HUNDEPARADIES ST. PETER-ORDING

Vorab eine große Bitte!

Bitte hilf mit, dass Hunde in St. Peter-Ording gerne gesehen sind und nimm bitte zu jeder Zeit Rücksicht auf Mensch und Tier. Sammle bitte immer und überall den Kot deines Hundes ein und entsorge die Kotbeutel bitte nur in den unzähligen Mülleimern im Ort und am Strand (verbuddeln zählt nicht).

Warum ist uns das ein so großes Anliegen?

Leider sorgt der Hund bei einigen Einheimischen & Gästen in St. Peter-Ording für Unmut – die Gründe dafür sind vielseitig, hauptsächlich sind es nicht entsorgte Hinterlassenschaften oder Hunde, die sich störend verhalten, bzw. rücksichtslose oder gleichgültige Hundehalter. Die Gemeinde hat deshalb die Hundehalter auf dem Kieker. Damit St. Peter-Ording weiterhin so unglaublich hundefreundlich bleibt, müssen wir alle mithelfen! Wir alle müssen uns bitte vorbildlich benehmen!

Du hast es in der Hand!

SPO ist super hundefreudlich und das hat sich herumgesprochen. So sind inzwischen wirklich sehr viele Gäste mit Hunden in St. Peter-Ording unterwegs und das ist wirklich super schön! Wenn sich aber nur ein kleiner Teil nicht an die Regeln hält und dadurch negativ auffällt, fällt das immer auf alle Hundehalter zurück - auch auf die, die sich richtig gut benehmen! Jeder Hundehalter möchte überall gerne gesehen werden, ob zu Hause oder im Urlaub, und deshalb müssen sich bitte alle in St. Peter-Ording auch so benehmen, wie man es auch von anderen erwartet.

Mit Rücksicht, Respekt und dem Gefühl für ein gutes Miteinander wird der Urlaub auch noch viel entspannter.

DANKE!

Maximale Freiheit am Strand!

Hundestrand = Freilauf

Grundsätzlich sind alle Hunde überall am Strand von St. Peter-Ording willkommen! Auf zwei großen Auslaufflächen am Strand dürfen die Pelznasen sogar ganzjährig ohne Leine laufen!

Generell gilt, dass du mit deinem Hund am Strand von St. Peter-Ording überall angeleint spazierengehen darfst, bis auf die Bereiche, wo Hunde ausdrücklich verboten ist, z. B. im FKK-Bereich am Ordinger Strand. Es gibt sogar Strandkorb-Podeste, die für Hunde freigegeben sind

  • Der Hundeauslauf „Hungerhamm“ befindet im Norden von St. Peter-Ording. Wenn du auf dem Strand in Ording parkst und Richtung Westerhever Leuchtturm gehst, kommst du automatisch dort hin! Alternativ kannst du direkt auf dem Parkplatz am Norderdeich parken (Norderdeich 26, 25826 St. Peter-Ording). Vom Parkplatz gehst du drei Minuten über den Deich und durch die Dünen und kommst direkt am Auslauf raus - also Leine los!

  • Der Auslauf im Bad befindet sich südlich der Seebrücke, die von der Buhne aus Richtung Arche Noah führt. Wenn du etwa in der Mitte der Seebrücke die Treppe heruntergehst und dann Richtung Süden läufst, wirst du schon bald die Schilder für den Auslauf sehen. Um diesen Auslauf zu erreichen, musst du allerdings ein paar Minuten länger gehen. Unser Tipp: Im Sommer bei hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung ist der Weg (nicht nur) für ältere Hunde schon sehr beschwerlich. Deshalb überlege dir vorher genau, ob du zu diesem Auslauf gehen möchtest.

Aufsicht & Rücksicht
Allgemein gilt auf den beiden Ausläufen, dass du deinen Hund unter Aufsicht frei laufen lassen kannst. Da sich auch hier immer Leute ohne Hunde aufhalten können, nimm bitte auch auf diesen Flächen unbedingt Rücksicht und rufe deinen Vierbeiner lieber einmal mehr zurück, bevor sich jemand beschweren könnte. Eine Schleppleine kann dir vielleicht beim Rückruf helfen und vermittelt auch Nicht-Hundehaltern ein besseres Gefühl. Kot einsammeln ist natürlich selbstverständlich.

Tipp 1 | Sommer

Sonne, Strand & Meer

Im Sommer gibt es kaum Schatten am Strand und auf dem Weg dorthin ist. Wenn du also bei perfektem Sommerwetter mit deinem Hund am Strand abhängen möchtest, dann nimm am besten irgendwie einen Sonnenschirm mit, um Schatten zu schaffen. Sorge bitte dafür, dass du für dich und deinen Vierbeiner ausreichend Trinkbares zur Verfügung hast. Wenn du keine Trickflasche für unterwegs hast, kannst du dir Trinkwasser bei den Duschen abzapfen. Am besten hast du dafür einen Napf dabei. 

Tipp 2 | Sommer

Hitze + Hund + Auto = gar nicht gut!

Lass bitte bei heißen Temperaturen deine Hunde und Kinder nicht allein im Auto. Schwiegermütter sind okay, denn Drachen sind Hitze gewöhnt!

Eigentlich weiß es ja jeder und man muss es eigentlich nicht nochmal sagen, aber: Lasse bei hohen Temperaturen deinen Hund niemals im Auto.

Es wird so schnell so heiß da drin und das kann am Ende für den Vierbeiner tödlich sein. Auch “mal ganz kurz” geht nicht, denn stell dir vor, aus “ganz kurz” wird aus irgendeinem unvorhersehbaren Grund richtig lange…

Also, ob am Strand oder im Ort, nimm bei hohen Temperaturen deinen Hund bitte immer mit. Es muss im Sommer gar nicht unbedingt die Sonne scheinen, damit es im Auto heiß wird!

Hunde in St. Peter-Ording

Überall gern gesehen!

Hunde gehören in St. Peter-Ording einfach dazu, wie Pfahlbauten und Sonnenuntergänge! Hunde sind in St. Peter-Ording wirklich überall gerne gesehen.

Du darfst deinen Vierbeiner in viele Restaurants, Cafés und Geschäfte mitnehmen! Es gibt zum Glück nur ganz wenige Ausnahmen!

In allen Ortsteilen, in den Wäldern und an den Deichen darfst du deinen pelzigen Mitbewohner ebenfalls überall dabei haben – hier ist es gern gesehen, wenn du deinen Vierbeiner an die Leine nimmst.

St. Peter-Ording | Hunde im Wald

Neue Wege

Alternative Gassirunden

Wenn es am Strand zu windig oder zu sonnig ist oder mal wieder alles unter Wasser steht, brauchst du vielleicht eine alternative Strecke. Zum Beispiel kannst du im Bereich des Böhler Leuchtturms schöne Runden drehen. Hier kannst du am Deich entlang gehen, aber auch im Wald, wenn es mal etwas geschützter sein soll. Man kann übrigens zwischen Bad und Dorf fast durchgängig durch den Wald gehen. Hin und wieder musst du mal die eine oder andere Straße überqueren, aber das ist selten. Im Wald ist auch eher wenig los, also perfekt um die Kiefern rauschen zu hören! Entlang der Promenade zwischen Bad und Dorf kannst du ebenfalls schön laufen und von dort in den Wald oder auf den Deich wechseln.

GEHEIM-TIPP
Nutze die Routen des Nordsee Fitness-Parks & Wanderwege bei Komoot!

Es gibt 16 unterschiedlichen Routen für Jogger und Nordic Walking – somit erst recht auch für uns Hundemenschen! Die Route sind zwischen einem und 14 Kilometern lang.

Auch bei Komoot findest du derzeit 12 tolle Touren durch St. Peter-Ording